Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" Baden-Württemberg 2019

Mittwoch, 15. 05. 2019

Die Landessieger im Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" Baden-Württemberg 2019

PHYSIK: Dunkle Materie in Galaxien

• Catharina Hock, Lessing-Gymnasium Mannheim
  • Betreuung: Dr. Markus Pössel, Dr. Martin Miksch

Die meisten Galaxien rotieren auf andere Weise, als man es erwarten würde, wenn man nur von ihrer sichtbaren Materie ausgeht. Daher postulieren Astronomen seit den späten 1970er Jahren, dass es in den Galaxien eine unsichtbare Form von Materie gibt, sogenannte ‚Dunkle Materie‘. Ziel dieses Projektes ist es, aus frei verfügbaren Daten von bodengebundenen und Weltraumteleskopen Informationen über die Verteilung von Dunkler Materie in ausgewählten Galaxien abzuleiten.

Im ersten Schritt werden dazu aus radioastronomischen Daten die Rotationskurven der betreffenden Galaxien ermittelt.

Im zweiten Schritt wird aus Infrarotdaten und einer selbst programmierten Simulation die Rotationskurve vorhergesagt, die aufgrund der sichtbaren Materie der Galaxie zu erwarten wäre.

Aus den Unterschieden zwischen der tatsächlichen und der simulierten Rotationskurve werden die Regionen ermittelt, in denen Materie „fehlt“, also Dunkle Materie vorhanden sein könnte.