Schulleiterbrief zum Schuljahresende 2020/21

Mittwoch, 28. 07. 2021

Schulleiterbrief zum Schuljahresende 2020/21

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Eltern unserer Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Was ich Ihnen/ Euch am Kopf meines Schulleiterbriefs zum Ende des Schuljahres 2020/21 als Bild zeige, scheint auf den ersten Blick fast wie eine Darstellung des römischen Gottes Janus. Der ist „anceps“, „doppelköpfig, d.h. er blickt mit dem einen Kopf nach hinten, mit dem anderen nach vorn. Janus symbolisiert also die Dualität, so etwas wie Ende und Anfang, Vergangenheit und Zukunft, Tod und Leben.
Was wir hier sehen, ist aber keineswegs ein antikes Relief, sondern ein Ausschnitt eines Reliefs vom Beginn des 20. Jahrhunderts, es befindet sich auf der Vorderseite an der Brüstung des Balkons des Lessinggymnasiums, der nach der Fassadensanierung seit einem halben Jahr wieder wie neu über dem Haupteingang unserer Schule erstrahlt. Es zeigt zwei Kinder, die sich in den theoretischen und praktischen Wissenschaften üben, sich in Spiel und Übung Bildung aneignen. Ein Lehrer ist auf dem gesamten Relief nicht zu sehen....

Hier können Sie weiterlesen.