Weihnachtskonzert 2019

Dienstag, 17. 12. 2019

Auch dieses Jahr füllte sich die Christuskirche am Abend des 12. Dezember 2019 mit einem erwartungsvollem Publikum.

Angekündigt durch ein evokatives, von einer Schülerin gemaltem Plakat mit dem Titel Frosty the Snowman, und nach Abschluss einer ganzen Reihe fleißiger Proben der fünf Ensembles, bot das Weihnachtskonzert des Lessing-Gymnasiums viele musikalische Überraschungen. Ein Höhepunkt ergab sich gleich am Anfang des Konzert, als beinahe 100 Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klasse auf die Bühne kamen und das von Cajons und Stabspielen sowie einigen instrumentalen Solisten begleitete englische Lied "The Little Drummer" vortrugen. Nicht nur diese reizende Vorstellung, sondern auch die Versammlung aller Beteiligten am Ende des Konzerts zum großen Finale, zur Performance des ersehnten Songs "Frosty, the Snowman," beschwingte die Atmosphäre.

Ganz selbstverständlich zeigte sich das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schule in der engagierten Beteiligung von Schülern aller Jahrgangsstufen in Chören, Orchester oder Band, wie auch in der Teilnahme von Eltern, Lehrern und Ehemaligen im Eltern-Lehrer-Chor oder im Ensemble LEtS SING. Ermöglicht wurde dies durch die koordinierte Zusammenarbeit und den arbeitsintensiven und motivierenden Einsatz der Musiklehrer.

Die Weltoffenheit und Diversität des Lessing-Gymnasium inspirierte das mehrsprachige Programm: Lieder auf Englisch, Polnisch, Spanisch, ja sogar auf Gaelisch und Swahili, wechselten sich ab. Zudem stellte die gelungene Mischung aus traditionellen und populären Melodien sicher, dass sich jeder angesprochen fühlen konnte. Ebenso wurde das Konzert durch gesungene oder instrumentale Solos einzelner Schüler bereichert. Zwei Schülerinnen übernahmen die musikalische Leitung jeweils eines Stückes und dirigierten selbstbewusst und kompetent unsere Ensembles.

So verwundertert es nicht, dass dieses abgerundete Programm begeisterten Applaus hervorrief und manch ein beglücktes Lächeln erzeugte. Auf diese großartige gemeinsame Leistung können alle Beteiligten stolz sein.