Unter der Leitfrage „Wie können Schulen Begabtenförderung heute und in Zukunft bedarfsgerecht gestalten?“ liefert die landesweite Woche der Begabtenförderung (WdB) im November 2024 Impulse und Antworten auf diese wichtige Frage.
Neben zahlreichen digitalen und präsentischen Veranstaltungen in ganz Baden-Württemberg, so u.a. auch am Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd, wurde für den Bezirk Nordbaden als Austragungsort das Lessing-Gymnasium Mannheim ausgewählt:
Am Dienstag, 12.11.2024 findet im Rahmen dieser landesweiten Aktionswoche an unserer Schule der „Tag der Begabtenförderung“ statt in der Zeit von 13.00-17.00 Uhr.
Eingeladen sind Lehrkräfte, Schulleitungen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Schulverwaltung, Fortbildung sowie in den schulischen Unterstützungsgruppen sowie in Projekten der Begabtenförderung tätig sind, Eltern sowie Vertretungen der Wissenschaften und Wirtschaft.
Verteilt über die Schulräume des Lessing-Gymnasiums werden an diesem Tag zahlreiche themenbezogene Vorträge von Bildungsexperten, anwendungsorientierte Workshops sowie praxisbezogene Ausstellungen angeboten. Diese bringen die Vielfalt der Begabtenförderung am Lessing-Gymnasium, im Bezirk Nordbaden sowie in Baden-Württemberg anschaulich nahe und zeigen neue - ebenso praxisorientierte wie wissenschaftliche - Ansätze für die Schule und darüber hinaus.
Veranstalter sind neben dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg die Stadt Mannheim - persönlich vertreten durch Bildungsbürgermeister Dirk Grunert - und das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung (HIB) der Universität Tübingen, das lokale Hector-Seminar sowie der Hochbegabtenzug des Lessing-Gymnasiums Mannheim.
Montag, 23. 09. 2024