Das Lessing – Standortschule des Hector-Seminars

Das Lessing-Gymnasium ist eine von vier Standortschulen des Hector-Seminars in der Region Nordbaden.

Im Hector-Seminar werden hochbegabte Schülerinnen und Schüler durch ein vertieftes Angebot in den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) gefördert. Nach einem zentralen Testverfahren zu Beginn von Klasse 6 werden pro Standort 20 Schülerinnen und Schüler aufgenommen. Die Förderung erfolgt dann kontinuierlich bis zum Abitur.

In wöchentlichen Kurssitzungen in den Räumen des Lessing-Gymnasiums forschen die Kinder und Jugendlichen an herausfordernden Fragestellungen und Problemen aus dem MINT-Bereich. Bei den Projekten wird ein interdisziplinärer Ansatz verfolgt mit dem übergeordneten Ziel der ganzheitlichen Entwicklung der Persönlichkeit und der Aktivierung der kognitiven, methodischen, personalen und sozialen Potenziale.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Hector-Seminars: https://hector-seminar.de/startseite

Hector-Lehrkraft am Lessing-Gymnasium: Tamara Jordan