Anmeldung am Lessing-Gymnasium 2023/24

Mittwoch, 08. 02. 2023

FAQs zur Anmeldung meines Kindes am Lessing-Gymnasium

Wann ist eine Anmeldung möglich?

Am

• Montag, 06.03.2023,
  • Dienstag, 07.03.2023,
  • Mittwoch, 08.03.2023
  • und Donnerstag, 09.03.2023

jeweils zwischen 08.00 Uhr und 17.00 Uhr

Wie melde ich mein Kind an? Persönlich in unserem Sekretariat (Zimmer 111)

Digital über die E-Mailadresse info@lessing-gymnasium.com; bitte senden Sie uns keine Originale zu und geben bis spätestens Donnerstag, 09.03.2023 die Grundschulempfehlung (Blatt 3) und die Bestätigung der Grundschule (Blatt 4) ab bzw. werfen Sie in den Briefkasten des Lessing-Gymnasiums.

Eine gleichzeitige Anmeldung an mehreren Schulen und Gymnasien ist nicht möglich.

Welche Unterlagen benötige ich für die Anmeldung?

Grundschulempfehlung (Blatt 3) Bestätigung der Grundschule (Blatt 4) Personalausweis oder Geburtsurkunde, Impfpass, Ausgefülltes Anmeldeformular des Lessing-Gymnasiums

Bei Anmeldung für den Hochbegabtenzug ist trotz vorab Anmeldung eine offizielleAnmeldung an einem der Anmeldetage erforderlich. Bei Anmeldung für die Kulturklasse ist das Kreuz an der dafür vorgesehenen Stelle auf dem Anmeldeformular erforderlich.

Wie geht es nach der Anmeldung weiter?

Nach dem letzten Anmeldetag, Donnerstag, 09.03.2023 werden die Anmeldungen geprüft. Nachdem das Regierungspräsidium Karlsruhe die entsprechende Klassenbildung genehmigt hat, informieren wir Sie postalisch voraussichtlich Anfang/Mitte Mai über eine Aufnahme amLessing-Gymnasium. Falls keine Aufnahme an unserem Lessing-Gymnasium möglich ist, setzen wir uns persönlichmit Ihnen in Verbindung und besprechen das weitere Vorgehen.

Wie melde ich mein Kind für den Hochbegabtenzug an?

Trotz bereits betätigter Anmeldung zum Hochbegabtenzug und nach Information durch die schulpsychologische Beratungsstelle über ein erfolgreiches Testergebnis ist eine offizielle Anmeldung an den Anmeldetagen erforderlich. Dafür benötigen Sie neben den oben aufgeführten Dokumenten ein positives Testergebnis.

Wie melde ich mein Kind für die Kulturklasse an?

In Klasse 5 wird maximal 1 Kulturklasse gebildet. Es ist kein zusätzliches Anmeldeformular nötig. Es genügt, das Kreuz an der dafür vorgesehenen Stelle auf dem Anmeldeformular zu setzen.

Welche Betreuungsangebote gibt es am Lessing-Gymnasium?

Hausaufgabenbetreuung an vier Tagen: Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr, qualifizierte Betreuungspersonen. Die AG-Angebote jeweils mittwochs bis15.35Uhr, alle Angebote sind ohne Anmeldung zugänglich.