Young Economic Summit - Leibnitz-Gemeinschaft und Bundeswirtschaftsministerium

Das YES! – Young Economic Summit ist der größte deutsche Schulwettbewerb zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen für Teams der Jahrgangsstufen 10 bis 12 in Kooperation mit der Leibnitz-Gemeinschaft und dem Bundeswirtschaftsministerium.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums erarbeiten gemeinsam mit Forschenden aus renommierten Instituten eigene Lösungen  für regionale und globale Herausforderungen in Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Umwelt.

Ihre Ergebnisse präsentieren die Teams auf Regionalkonferenzen und diskutieren mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Politik, Think Tanks, Hochschulen und internationalen Organisationen.

Aus den besten Lösungsvorschlägen aus jeder Region – von allen teilnehmenden Teams gewählt – werden dann beim Bundesfinale die Siegerideen des YES! – Young Economic Summit gekürt - das Lessing ist mit dabei!