Im Jahr 2020 gab es eine erste Annäherung zwischen Schülerinnen und Schülern aus Bydgoszcz und den Schülerinnen und Schülern des Lessing-Gymnasiums.

Zunächst als Online-Begegnung geplant, wuchs sich schnell das Interesse und die gegenseitige Neugier aus, sodass seit 2022 ein echter Austausch in den Blick genommen wurde. Und tatsächlich konnte eine reale Begegnung in beiden Partnerstädten ein erstes Mal realisiert werden: Im Frühjahr 2023 besuchten die Lessing-Schüler bei schönstem Wetter unsere Partnerstadt Bydgoszcz und im Herbst 2023 gab es den Gegenbesuch in Mannheim.

Wir freuen uns sehr über den gelungenen Austausch und sind gespannt auf weitere Austausche für künftige Gruppen. Schön, dass wir unsere polnischen Freunde besser kennenlernen konnten!