zwischen dem Lessing-Gymnasium (Mannheim) und dem Lycée Dumont d’Urville (Toulon)

Wir suchen

möglichst viele ehemalige Schüler*innen, die seit 1971 an unserem Schüleraustausch teilgenommen haben. Folgende zwei Fragestellungen wären für eine Dokumentation interessant:

1. Inwiefern hat mich der Austausch für mein weiteres Leben geprägt?
  2. Welches Ereignis während meines Austauschs werde ich nie vergessen?

Zum 40-jährigen Jubiläum haben wir in einer Dokumentation versucht, die wichtigsten Etappen des Austauschs festzuhalten. Zum 50-jährigen Jubiläum möchten wir versuchen, emotional nachzuspüren, was unser Schüleraustausch bewirkt hat. Die Teilnehmer des ersten Austauschs nähern sich langsam dem Pensionsalter und könnten hier ihre Erfahrungen mit uns teilen!

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, schreiben Sie bitte an

toulonaustausch@lessing-gymnasium.com

und schreiben uns (in dieser Reihenfolge):

1. Jahr des Austauschs
  2. Name, ggf. Geburtsname, Vorname
  3. einen Text mit Ihren Erfahrungen
  4. Bilder sind sehr willkommen, wir benötigen allerdings von allen abgebildeten Personen die ausdrückliche Einverständniserklärung, dass sie mit der Veröffentlichung einverstanden sind. Diese wird ggf. erfolgen als Präsentation bei der Podiumsdiskussion am 6.12.2021 oder aber auch in Papierform als Chronik (mehr oder weniger aufwändig, je nach Zahl der Einsendungen).

Gerne können Sie beiliegenden QR-Code weiter geben:

Bitte leiten Sie diesen Aufruf an alle weiter, die an einem der Austauschprogramme zwischen dem Lycée Dumont d’Urville und dem Lessing-Gymnasium teilgenommen haben! Je unterschiedlicher die Erfahrungen sind, desto bunter wird das Ergebnis!

Es freut sich auf Ihre Rückmeldungen

Ihre (aktuelle) Fachschaft Französisch des Lessing-Gymnasiums