Bio, Chemie, Physik – sind das die Fächer, die dich inspirieren und motivieren? Ist dir der Unterricht manchmal zu langweilig und einfach? Dann solltest du dich bei einer der Science Olympiaden anmelden.

Bei den Science Olympiaden gibt es kein Mindestalter für die Teilnahme. Von der Komplexität der Aufgaben her richten sie sich aber an Schüler:innen der 10. Klasse und aufwärts. Jüngere Schüler:innen können aber auch teilnehmen, wenn sie besonders begabt oder interessiert sind.

Jedes Jahr etwa nach Ostern beginnt eine neue Olympiade. Die erste Runde besteht aus Aufgaben, die du in deiner eigenen Zeit (mit Hilfsmitteln oder auch gemeinsam mit anderen) bearbeitest. Wenn du genug Punkte erreichst, darfst du an der zweiten Runde teilnehmen: ein mehrstündiger Test mit kniffligen Aufgaben, der in der Schule unter Aufsicht geschrieben wird. Vor dem Test hast du Zugang zu Vorbereitungsmaterialien. Nach der zweiten Runde erwarten dich weitere Förderangebote sowie weitere Auswahlrunden. Am Ende wird deutschlandweit ein Team aus etwa fünf Schüler:innen ausgewählt, das Deutschland bei der Olympiade vertreten darf.

Am Lessing darf jede:r an einer Olympiade teilnehmen. Am „Tag der Science Olympiaden“ (jedes Jahr im Mai) bearbeiten wir gemeinsam mit allen interessierten Schüler:innen die Aufgaben der ersten Runde, um den Einstieg zu erleichtern. Infos zu den Olympiaden gibt es von Euren entsprechenden Fachlehrkräften.

Ansprechpartnerinnen: Thekla Südhof und Cristina Figl.

Mehr Informationen: https://www.scienceolympiaden.de/