LG-Coronainfo 04 2020

Freitag, 17. 04. 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern unserer Schülerinnen und Schüler,

die Osterferien in der Coronakrise 2020 gehen mit diesem Wochenende zu Ende, und Sie warten mit Ihren Kindern sicherlich auf Nachrichten, wie es am Lessing-Gymnasium weitergeht.

Dazu haben die Ministerpräsidenten der Länder in einer Besprechung mit der Bundeskanzlerin am letzten Mittwoch einige Rahmenbeschlüsse gefasst, zu denen wir nähere Ausführungen unseres Kultusministeriums in Baden-Württemberg erwarten. Diese sind aber noch nicht eingetroffen, so dass ich Ihnen nur die sicheren Entscheidungen und unsere Maßnahmen am Lessing-Gymnasium weitergeben kann.

Alles Weitere folgt dann hoffentlich Anfang nächster Woche:

1. Der Unterricht in der Schule beginnt für die Abitursjahrgänge 2020 und 2021, d.h. K2 und K1 am Mo., 4.5.2020. Solange wird der häusliche Unterricht, den Sie aus den letzten 3 Wochen vor den Osterferien kennen, fortgeführt. Wir haben zur besseren Organisation ein Angebot von Herrn Kölsch, dem Ehemann von Fr. Dr. Strobel angenommen, eine digitale Plattform zu entwickeln. Dazu unten Näheres.
  2. Wann der Unterricht in der Schule für die anderen Jahrgänge wieder aufgenommen werden kann, ist derzeit noch nicht klar. Auch für diese Klassen gilt ab dem kommenden Montag, 20.4.2020, dass der häusliche Unterricht uneingeschränkt fortgesetzt wird.
  3. Der Unterricht in der Schule wird unter Hygieneauflagen aufgenommen, die wir mit der Stadt Mannheim klären.
  4. Schüler, die zu einer Risikogruppe gehören, werden nicht am Unterricht in der Schule teilnehmen müssen, es bedarf aber einer schriftlichen Erklärung gegenüber der Schule. Sobald wir nähere Informationen aus dem Kultusministerium haben, informiere ich Sie darüber und auch über die Details der Umsetzung am Lessing-Gymnasium.

Neue Lernplattform „www.easyelearning.de

Herr Kölsch hat für uns eine Plattform für den digitalen häuslichen Unterricht entwickelt, die er uns in der letzten Woche vorgestellt und in dieser Woche einsatzbereit gemacht hat. Dafür sind wir sehr dankbar, denn hier haben wir ein einfach zu nutzendes und datensicheres Instrument erhalten, das Vieles im häuslichen Unterricht erleichtern kann.

Die Plattform heißt easy-E-learning und ist über die Adresse www.easyelearning.de zu finden. Das System wird weiterentwickelt, wir nutzen Rückmeldungen der nächsten beiden Wochen, um Anfangsprobleme zu beseitigen und es als dauerhaftes Element von Unterricht im Lessing- Gymnasium auch nach Corona zu nutzen.

Frau Häfner hat in einem 1. Schritt die Lehrkräfte und Klassen bereits alle eingerichtet, die Klassenlehrer legen jetzt in einem 2. Schritt alle Schülerinnen in den Klassen an. Als 3. Schritt erfolgt die Anmeldung aller Schülerinnen am System; dazu gibt es eine Anleitung von Frau Häfner bzw. Herrn Kölsch: bitte sehen Sie sich diese Anleitung zusammen mit Ihren Kindern an und helfen Sie Ihnen dabei, sich ordnungsgemäß anzumelden.

Die Nutzung dieser Plattform ist ab der kommenden Woche verbindlich, über den Grad der Umsetzung werde ich Sie wieder informieren und Ihnen bei Bedarf ergänzende Hinweise geben. Das System ist aber wirklich einfach und es bedarf keiner weitergehenden PC- Kenntnisse. Ich danke Ihnen allen für Ihre unverzichtbare Mitarbeit in dieser besonderen Zeit!

Wir bemühen uns unsererseits als Schulleitung und Lehrerkollegium des Lessing-Gymnasiums, das Beste für Ihre Kinder zu erreichen, was man in einer solchen Krise erreichen kann.

Ich wünsche Ihnen und uns allen Gesundheit und weiter die Geduld und das Durchhaltevermögen, was uns in den letzten Wochen immerhin viel Leid erspart hat. Bleiben wir einander an der Seite!

Jürgen Layer,

OStD Schulleiter des Lessing-Gymnasiums Mannheim