Sport bei Corona – Lessing läuft und läuft und läuft

Montag, 29. 06. 2020

Sport bei Corona – Lessing läuft und läuft und läuft

Im letzten Jahr gingen trotz schlechter Wetterbedingungen am Samstag, den 11.05.2019, zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Lessing-Gymnasiums an den Start zum damaligen GBG Mini-Marathon am Rosengarten - und kamen schließlich äußerst erfolgreich auch wieder dort an.

Die Strecke, die von den Schülern zurückgelegt werden musste, betrug 4,2 Kilometer. Die jeweils besten Zehn des gesamten Schulteams wurden jahrgangsspezifisch in zwei Blöcken erfasst und ihre jeweiligen Zeiten zusammengezählt. Auf diese Weise ergab sich pro Zehnerblock eine umgerechnete Gesamtzeit für die Marathonstrecke von 42 Kilometern.

Vor diesem Hintergrund kam die Sportfachschaft des Lessing-Gymnasiums bei der Frage, wie man unter den gegebenen Umständen an der bereits seit Jahren liebegewonnenen Tradition der jährlichen Teilnahme am Mannheimer Großereignis festhalten könne, zu folgendem Ergebnis:

Was damals war, kann heute sein! Laufen kann man auch in der Krise!

Und das übrigens ganz im Sinne des Bundesgesundheitsministeriums:

„Im Rahmen der Möglichkeiten und unter Berücksichtigung der jeweiligen Hinweise zum Kontakt mit anderen Personen: Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind sich körperlich betätigt (Rad fahren, Ball spielen usw.) und Zeit an der frischen Luft verbringen kann. Eine gesunde Ernährung ist immer wichtig, gerade jetzt.“

Die Sportfachschaft rief deshalb die Schüler dazu auf, beim „Corona-Lauf“ des Lessing-Gymnasiums Mannheim mitzumachen. Dabei sollten die interessierten Teilnehmer der Klassen 5-7 eine Strecke von 3 Kilometern und die der Klassen 8-K1 eine Strecke von 4,2 Kilometern zurücklegen.

Im Vertrauen auf Ehre und Ehrgeiz durften die Schüler dabei selbst über eine Lauf-App Strecke und Zeit überprüfen und ihr erzieltes Ergebnis über einen Screenshot per Mail an die zuständigen Lehrer weiterreichen. Die Schüler entschieden dabei individuell, wo und wann sie ihren Lauf ausrichteten.

Alle knapp 50 Teilnehmer des Laufes, dessen Einsendeschluss zwischenzeitig sogar aufgrund der Nachfrage vom 11.05.2020 bis Juni verlängert wurde, erhielten nun eine Urkunde.

Ein Teil der Schülerinnen und Schüler ist stolz, mit und ohne Urkunde auf der Bildcollage abgebildet zu sein. Die jeweils besten Zehn pro Jahrgangsblock werden hier namentlich erwähnt (teilweise hatten jeweils zwei Schüler identische Zeiten).

Klassen 5-7:

• Jan Winterbauer, Axel Schilde, Katharina Mandras, Mathis Reimer, Justin Friedrich, Yasin Aydogdu, Paul Schneider, Joelyn Adamus, Kai Wei Luong, Elija Münch, Venezia Buchholz, Emma Doncev

Klassen 8-K1:

• Melvin Grauer, Artjoms Danilciks, Deniss Danilciks, Jonas Schumann, Carle Boos, Anna Horschitz, Miguel Turunc, Akin As, Ruben Alonso, Maahir Choudhury

Frau Bencik und Herr Osman von der Sportfachschaft gratulieren stellvertretend für die gesamte Schulgemeinschaft des Lessing-Gymnasiums Mannheim auf das Herzlichste und sind ausgesprochen stolz auf die erzielten Ergebnisse.