Studienfahrt auf die "Grüne Insel"

Dienstag, 16. 01. 2024

Dublin 24.09-29.09 2023

Am Sonntag sind wir gegen Nachmittag im Kinlay House in Dublin, einem Hostel mit dem typischen Charme einer Jugendherberge, eingetroffen. Trotz leichtem Nieselregen, dem berüchtigten "Irish drizzle”, haben wir es uns nicht nehmen lassen, Dublin gleich am ersten Tag zu erkunden und haben uns unter anderem das Dublin Castle angeschaut. Gegen Abend sind dann die meisten von uns zurück zum Hostel, während andere sich mit dem Nachtleben Dublins vertraut gemacht haben und die berühmte Temple Bar - wenn auch aufgrund der Altersbeschränkung nur von Außen - gesehen haben, bevor sie dann den Abend mit Live-Musik in einer anderen Bar ausklingen lassen haben.

Montag war eine Stadterkundung angesagt.

Zuerst haben wir uns die Statue der “Children of Lir” angesehen - eine große Statue, die drei Kinder zeigt, die sich in Schwäne verwandeln. Danach ging es weiter mit einer “Hop on, Hop off” Tour. Vorbei am “Stiffy by the Liffey”, der Statue von Oscar Wilde, dem Trinity College bis zum Phoenix Park. Ab dieser Station konnten wir uns selbst umschauen. Manche erkundeten den Park, andere fuhren mit dem nächsten Bus zurück nach Dublin, um sich dort weiter umzusehen oder auch zum Beispiel im eindrucksvollen “Stephen’s Green Shopping Center” Souvenirs und dergleichen zu kaufen. Den Tag abgerundet haben wir mit einem gemeinsamen Abendessen in der Herberge.

Dienstags besuchten wir die Halbinsel Howth.

Mit ihren langen, eindrucksvollen Küsten und einem idyllischen Ausblick auf das Meer, bahnte sich der Trip schnell einen Weg in die Top-Ausflüge vieler. Nach einer ca. 30 minütigen Zugfahrt ab dem Zentrum Dublins, bat sich uns ein wenig Zeit Howths kleine Cafés und Souvenirläden zu erkunden. Die Wanderung auf den Klippen rundeten wir mit einem Picknick an einer Stelle mit atemberaubender Aussicht ab. Auf dem Rückweg zum Hafen machten einige noch einen kleinen Abstecher zum nahegelegenen Leuchtturm. Wieder angekommen am Hostel, konnten wir unsere Freizeit nutzen, die Stadt noch einmal am Abend zu erkunden oder spontan ein Konzert im fünf Minuten entfernten 3Olympia Theater, mit extravagantem Ambiente, zu besuchen.

Am Mittwoch wurden wir anstelle des gewohnten “irish drizzles“ von einem starken Regen überrascht. Wir nutzten den Vormittag dennoch bestmöglich und besuchten die “National Gallery of Ireland”. Von Van Gogh über Monet, bis hin zu Claesz, hat das Museum mit seinem vielfältigen Angebot den Geschmack eines jeden getroffen.

Nachmittags besuchten wir wie geplant einen Tanzstunde, in der uns der traditionelle irische Tanz, “Céilí dance”, näher gebracht wurde. Begleitet wurde der Tanz auf der Violine, dem "Irish piano”. Der Einblick in die irische Tanzkultur war so bereichernd, dass sich die Tanzschritte im Gedächtnis einiger eingeprägt haben.

Donnerstags stand uns eine ganztägige Wanderung bevor. Mit dem Bus fuhren wir durch die schöne Landschaft Irlands in die Wicklow Mountains. Unser Ziel war Glendalough, ein Ort, der eine berühmte irische Sage birgt: Der Mönch Saint Kevin, der sich in die Wicklow Mountains zurückzieht, um dort in Ruhe und Einsamkeit zu verweilen. Jedoch folgten ihm seine Bewunderer und Anhänger, sodass er sich in einer geheimen Höhle am “Upper Lake” absonderte. Zwar war die Strecke steil und rutschig, jedoch lohnten sich die Anstrengungen für den schönen Ausblick hinunter ins Tal und den Upper Lake. Am späten Nachmittag wieder im Hostel angekommen, bot sich uns Zeit, das Zentrum Dublins weiter zu erkunden.

Am Freitag und somit auch schon unser letzter Tag, verbrachten einige die restliche Zeit vor unserem Flug damit, Souvenirs in den unzähligen Souvenirläden einzukaufen oder nach Interesse, abschließend das „National Museum of Ireland“ zu besuchen.

Die K2 Schüler möchten sich für die schöne Studienfahrt herzlich bei Frau Schmitt und Frau Klingmann bedanken.

(Text: Matilda K., Laura K., Marie W.; Fotos: Jonas Bürkle)