Tag der Mathematik 2024

Montag, 26. 02. 2024

Tag der Mathematik der Unter- und Mittelstufe in Heidelberg

Am 21. Februar 2024 fand nach einer dreijährigen Corona-Pause wieder der Tag der Mathematik an der Universität Heidelberg statt. So machten sich ein Team aus der Unterstufe und ein Team aus der Mittelstufe mit Herrn Kochen und Herrn Schmidt auf den Weg zum Unicampus „Im Neuenheimer Feld“. 

Nach einer kurzen Begrüßung im Großen Hörsaal der Chemie standen spannende Vorträge auf dem Programm. Im Vortrag der Unterstufe ging es darum, wie man eine Perlenkette mit möglichst wenigen Schritten „fair“ aufteilen kann, der Vortrag der Mittelstufe widmete sich der Mathematik im Spiel.
Im Anschluss daran traten beide Teams im Wettbewerb gegen ca. 30 Teams von Schulen aus der Region an. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Zentralmensa bastelte die Unterstufe „Hexaflexagone“, die Mittelstufe konnte beim „Matheparcours“ verschiedene mathematische Exponate erkunden.
Den spannenden Abschluss bildete die Preisverleihung der Wettbewerbe. Unser Mittelstufenteam landete ganz vorne auf dem Siegertreppchen, auch das Unterstufenteam konnte sich über einen tollen achten Platz freuen. 

Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns bereits auf den nächsten Tag der der Mathematik.

 

Aktuelles

Maya Zuhaira, Ruth Mustopf, Nele Pomrehn, Liam Söllner, Paul Schneider